Wettkampf 19.05- 21.05.2023 – 24. Danish International Swim Cup Esbjerg (DK)

Das Event

7 Nationen, 86 Vereine, 1.300 Teilnehmer und über 10.000 Starts, diese Zahlen sprechen für sich und geben nur ungefähr einen Eindruck des unglaublich beliebten und größten Schwimmwettkampfs für Kinder und Jugendliche in Europa. Die 24. Auflage des „Danish International Swim Cup“ in Esbjerg, Dänemark, fand dieses Jahr vom 19. bis 21. Mai statt.

Nach 3 Jahren Abstinenz u.a. aufgrund der Covid-Pandemie nahm der KSV Neptun 1889 e.V. mit 33 SchwimmerInnen der Wettkampfmannschaften (WKM) teil. Ein Großteil der Jüngsten der WKM 3 startete sogar das erste Mal bei einem solch großen Schwimmsportereignis. Umso erstaunlicher ist es, dass insbesondere die jüngeren SchwimmerInnen trotz der langen Reise, des straff durchgetakteten Zeitplans, der langen Wettkampftage und der relativ kurzen Regenerationszeit – dies schon jetzt vorweggenommen – überaus positive Einzelleistungen und ein wirklich starkes Mannschaftsergebnis abgeliefert haben.

KSV Neptun Wettkampfmannschaft im Svømmestadion Danmark
KSV Neptun Wettkampfmannschaft im Svømmestadion Danmark

Der Startschuss für das dänische Abenteuer fand am frühen Morgen des 18. Mai am Himmelfahrtstag statt. Der „Mannschaftsbus“ mit den SportlerInnen und TrainerInnen nahm gegen 7 Uhr Kurs auf unser nördlichstes Nachbarland.

Nach über 8 Stunden Anreise und ersehnter Ankunft in der dänischen Nordseeküsten-Stadt stand zuerst der Bezug des Quartiers und das Herrichten des Schlaflagers in der Schule „Spangs-bjergskolen Cosmos“ auf dem Plan. Danach ging es dann zum ersten Einschwimmen und zur Eingewöhnung in das „Svømmestadion Danmark“ – eine der beiden Wettkampf-Schwimmhallen –, die gleichzeitig Austragungsort und Bühne der allabendlichen Finals war.

Leidenschaftliche Unterstützung durch den KSV Neptun
Leidenschaftliche Unterstützung durch den KSV Neptun

Das Programm für die nächsten drei Wettkampftage war ebenfalls straff organisiert. Jede SchwimmerIn sollte in den kommenden 3 Tagen insgesamt 6-mal starten. Deutlich vor 6 Uhr morgens „grüßte täglich das Murmeltier“ und gegen 6.30 Uhr ging es dann gemeinsam mit dem Shuttle-Bus zum Frühstück. Ab 7 Uhr begann das Einschwimmen und die ersten Wettkämpfe (Vorläufe) waren für 8.30 Uhr angesetzt. Die Vorläufe dauerten bis spätestens etwa 15 Uhr an und nach einer kurzen Erholungspause gingen dann alle Mannschaften geschlossen zu den Finals, um dort die Vorlaufschnellsten und glücklicherweise auch relativ häufig die KSV-SchwimmerInnen unter ohrenbetäubendem Lärm und frenetischem Beifall ins Ziel zu tragen.

Die Finals waren sicherlich eines der größten Highlights des dänischen Abenteuers und haben bei dem ein oder anderen nicht nur Gänsehautmomente und Heiserkeit erzeugt, sondern auch zu herrlichen Erinnerungen beigetragen.

Auch für viele Eltern und Begleiter im Hintergrund war es der erste Wettkampf in Esbjerg, und sie waren überrascht und gleichzeitig begeistert von der Stimmung, der professionellen Organisation, Freundlichkeit und Offenheit der Ausrichter und aller Teilnehmenden an diesem langen Himmelfahrtswochenende.

Die Leistungen

Die SportlerInnen der jüngeren Jahrgänge hatten die Möglichkeit sich bei den 25m- und 50m-Schwimmstrecken und die der älteren Jahrgänge sich bei den 25m- und 100m-Schwimmstrecken für die großen Finals zu qualifizieren. Alle anderen Schwimmstrecken wurden direkt am Vormittag als Finale gewertet.

Paula Starke und Romeo Hill
beste Performance:
Paula Starke (Jahrgang 2013)
und Romeo Hill (Jahrgang 2010)

Aufgeteilt nach Altersgruppen sowie nach Mädchen und Jungen wurden insgesamt 235 Sieger und Siegerinnen in den Einzelwettbewerben gesucht. Für die beste Performance entsprechend der FINA-Punktetabelle konnten zusätzliche Preise gewonnen werden.

Vor den ersten Finals gab es um 17 Uhr das erste Highlight – eine spektakuläre Eröffnungsfeier. Mit einer gigantischen Lichtshow und einem großartigen Musik- und Tanzprogramm wurde die Menge in Stimmung gebracht. Beim Einmarsch der Vertreter aller 86 Vereine bebte das ganze Schwimmstadion. Danach begannen die ersten Finals. Im Spotlight der abgedunkelten Schwimmhalle und übertragen auf der großen Leinwand sowie im Internet für die daheim gebliebenen, wurden die Finalisten einzeln vorgestellt.

Mit Stolz können wir sagen, dass es der KSV Neptun 22-mal in die Finalstarts geschafft hat. Unsere SportlerInnen haben dabei 9x Gold, 3x Silber und 2x Bronze gewonnen. Während der Siegerehrungen kochten die Emotionen in der Halle über.

Besonders hervorzuheben sind Paula Starke (Jahrgang 2013) und Romeo Hill (Jahrgang 2010), die beide eine zusätzliche Auszeichnung und Prämie für die beste Performance in ihrem Jahrgang mit nach Hause nehmen konnten.

Mit allen Wettkämpfen zusammen-gefasst ist der KSV Neptun mit 11 Gold-, 4 Silber- und 3 Bronze-Medaillen nach Hause gefahren.

Schmetterling Mixed Staffel mit Trainer Lukas
Schmetterling Mixed Staffel mit Lukas

Ein 6. Platz unserer Mixed 8x25m Schmetterling-Staffel und der 13. Platz in der Vereinsgesamtwertung rundeten das phänomenale Mannschaftsergebnis ab.

Herzlichen Glückwunsch an alle SchwimmerInnen! Der Erfolg zeigt, dass sich Mühe, Aufwand und hartes Training auszeichnen.

Ein besonderer Dank natürlich auch an alle TrainerInnen für die umfangreiche Planung, Organisation und Betreuung ohne die dieses Erlebnis nicht möglich war.

Sportliche Grüße
Moritz, Janine & Gordon

Nach oben scrollen