Januar 2019

Wettkampfbericht 60.Tag der kommenden Meister 2019

Am 19. und 20. Januar stand für die Wettkampfmannschaft 3 der vorerst letzte Wettkampf auf der Kurzbahn (25 m) an. Wir fuhren nach Reinickendorf zum „60. Tag der kommenden Meister 2019“. Im Paracelsus-Bad in Berlin-Reinickendorf gingen wir mit 16 Sportlern und insgesamt 65 Starts auf die Blöcke. Viele Sportler und Sportlerinnen sind hierbei einige Strecken zum ersten Mal geschwommen. Alle mussten gleich zu Beginn über die 100 m Lagen an den Start. Mit teilweise sehr guten Leistungen erschwammen sich viele Sportler und Sportlerinnen neue Bestzeiten. Im Laufe des Wettkampfes konnte man sehr gut erkennen, dass viele Elemente aus dem Training auch immer mehr bei einem Wettkampf umgesetzt werden. So kickten alle Kinder fast immer bis 12,5 m, lagen sehr ruhig im Wasser und bewegten die Beine so schnell wie möglich. In persönlichen Gesprächen mit mir, sagte ich den Sportlern und Sportlerinnen, worauf sie unbedingt im weiteren Training nach diesem Wettkampf achten müssen. „Langer Abdruck“, „hoher Ellenbogen“ oder „Schulterrotation“ waren nur ein paar der Hinweise. Aber auch Klassiker wie „mit beiden Händen anschlagen“ oder „bleibt in Rückenlage bis ihr die Wand berührt habt“ mussten leider wieder ausgesprochen werden. Gegen Sonntagmittag fuhren dann die Eltern und Sportler-innen nach Hause und für mich war klar: „Es waren heute wieder sehr viele gute Ansätze im Wasser zu sehen. Diese werden wir durch hartes und fleißiges Training über die komplette Strecke festigen und verbessern.“ Für die Sportler der WKM3 heißt es nun: „Hinweise und Tipps im Training umsetzen und im nächsten Wettkampf diese Höchstleistung dann abrufen und technische Fehler wie Fehlstarts oder falsche Wendeausführung und Anschläge vermeiden.“ Lukas RammeltTrainer der Wettkampfmannschaft 3

Wettkampfbericht 60.Tag der kommenden Meister 2019 Weiterlesen »

Wettkampfbericht Landesoffene Bestenermittlung „Lange Strecken“ 2019 vom 18.01.2019 bis 19.01.2019

Am 18.01. und 19.01.2019 fand traditionellerweise im Berliner Sportforum die Bestenermittlung „Lange Strecke“ statt. Hierbei werden die Berliner Meister über 400 m Lagen und 800 m bzw.1.500 m Freistil ermittelt. In dieser Saison wird für die Qualifikation für die DJM keine Wettkampfzeit mehr über diese Distanzen benötigt, was zur Folge hatte, dass die Zahl der Meldungen im Gesamten von 252 auf 226 leicht rückläufig war und Anzahl der Teilnehmer von 141 auf 124 sank. Auch wir gingen in diesem Jahr mit nur einem sehr kleinen Team an den Start. 8 Mädels hielten unsere Fahne hoch und das sehr erfolgreich. Aber der Reihe nach: Am Freitag standen die 400 m Lagen auf dem Programm und hier eröffneten Jolina Schmolt und Helena Göde (beide Jg.08) den Wettkampftag. Jolina belegte Platz 2 und Helena wurde Sechste. Im Jahrgang 2006 erschwamm sich Helena Cron einen sehr schönen dritten Platz. Zum Abschluss gelang unseren Mädels aus dem Jahrgang 2004 noch ein Dreifacherfolg. Tamina Bemm gewann vor Elena Steinborn und Victoria Perleberg. Dabei gelang es Tamina, mit einer Zeit von 05:19,43min einen neuen Vereinsrekord aufzustellen. Wir gratulieren an dieser Stelle sehr herzlich. Das sehr gute Mannschaftsergebnis rundete Svenja Jensen (Jg.04) mit einem 6. Platz ab. Damit war der erste Teil des Wettkampfes beendet und es ging am Samstag mit den 800 m Freistil weiter. Wieder eröffneten unsere beiden jüngsten Starterinnen den Wettkampf. Jolina Schmoldt erkämpfte sich abermals den zweiten Platz und Helena Göde wurde Neunte. Helena Cron (Jg.06) musste sich heute trotz guter kämpferischer Leistung mit Platz 4 zufriedengeben. Im Jahrgang 2004 konnten Tamina Bemm, Elena Steinborn und Victoria Perleberg ihren Erfolg vom Vorabend wiederholen und belegten abermals die Plätze 1-3. Auch hier konnte Tamina Bemm mit einer Zeit von 09:46,55min den alten Vereinsrekord unterbieten. Um diese Leistung richtig einzuordnen und zu würdigen möchte ich erwähnen, dass die alte 800 m Bestleistung von 09:48,46 min 12 Jahre Bestand hatte und 2007 von Saskia Ganseko aufgestellt wurde. Svenja Jensen belegte einen guten fünften Platz und Leonie Ristow wurde in ihrem letzten Wettkampf für unseren KSV Neptun Siebente. Leonie wird uns nun in Richtung Potsdam verlassen, wo sie zwar dem Wassersport treu bleibt, aber Schwimmbrille, Badekappe und Badeanzug gegen einen Platz im Ruderboot eintauscht. Wir wünschen Leonie an dieser Stelle für Ihre weitere sportliche wie auch private Zukunft viel Erfolg und alles Gute. Über die Strecke von 1.500 m hatten wir keinen Sportler am Start. Daher war für unsere Sportler mit den im Anschluss an die Wettbewerbe ausgetragenen Siegerehrungen das Wettkampfwochenende beendet. Unsere 8 Starterinnen konnten insgesamt 9 Podestplätze erkämpfen. Auf diese Leistung kann man sehr stolz sein. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben, wenn wir dann wieder mit größeren Teams um Medaillen und Bestzeiten kämpfen werden. Euer Jan Perleberg.Bilder von Ingo Bitter.

Wettkampfbericht Landesoffene Bestenermittlung „Lange Strecken“ 2019 vom 18.01.2019 bis 19.01.2019 Weiterlesen »

Wettkampfbericht Cent-Schwimmen 12.01.2019

Am Samstag, dem 12.1.2019 fand zum zehnten Mal das Cent-Schwimmen der BSV-Friesen statt. Der Wettkampf wurde in der Schwimmhalle in der Finckensteinallee 73 ausgetragen. Einlass war um 09:00 Uhr, der Wettkampf begann um 10:00 Uhr. Die Jahrgänge 2011 bis zur offenen Wertung haben sich in den jeweiligen Altersklassen mit Sportlern aus 22 Vereinen gemessen. Für den KSV gingen 47 Sportler an den Start. Jeder musste mindestens 3 Strecken in 3  verschiedenen Lagen absolvieren. Die DSV-Punkte der geschwommenen Strecken wurden zusammen addiert und die 10 punktbesten Sportler durften sich nochmal in einem Finallauf gegeneinander messen. Die Finalläufe wurden über die folgenden Strecken absolviert: 2011-2010: 100 m Freistil 2009: 200 m Freistil 2008-2006: 200 m Lagen 2005-2003, 2002 und älter weiblich: 800 m Freistil 2005-2003, 2002 und älter männlich: 1500 m Freistil „Der Wettkampf war aufgrund langer Wasserpausen ziemlich anstrengend, da es in der Halle ziemlich stickig und warm war“, resümierten Anton und Jules. Trotzdem haben es 22 Sportler in die Finalläufe geschafft und 6 von ihnen konnten ihren sportlichen Leistungen die Krone aufsetzen und haben es aufs Podest geschafft. Als Siegerprämie gab es für jeden, die erreichte Punktzahl in Centstücken überreicht. Diesen Bericht schrieben euch Anton und Jules (beide WKM 2)

Wettkampfbericht Cent-Schwimmen 12.01.2019 Weiterlesen »

Bericht Vereinsmeisterschaften 2018

Am 1. Dezember 2018 trafen sich, wie jedes Jahr am 1. Adventswochenende, um 7:30 Uhr die Mitglieder des KSV Neptun vor der Allende Schwimmhalle. Unsere Vereinsmeisterschaft stand an und dank der vielen Hände, die mit angepackt haben, ging der Aufbau schnell. Leinen wurden hereingezogen, Bänke platziert, Buffet und Tombola wurden aufgebaut und das Wettkampfgericht vorbereitet. Kurz vor 8:00 Uhr erschienen dann unsere kleinen Sportler zum Einschwimmen, sodass der Wettkampf pünktlich um 9:00 Uhr starten konnte. Viele freudige Gesichter, durch das Erreichen einer Medaille oder neuen Bestzeiten, waren zu sehen. Wenn man Pause hatte oder fertig war, bestand die Möglichkeit, sich am reich gedeckten Buffet zu stärken oder die Chance auf attraktive Preise bei der Tombola zu nutzen. Es wurde sogar ein Schokobrunnen aufgestellt, um einen kleinen süßen Snack zu sich zu nehmen. Aber auch unsere fleißigen Helfer im Wettkampfgericht und an Start und Wende wurden nicht vergessen – es wurden regelmäßig Fingerfood und Getränke gereicht. Mit ein wenig Verspätung wurde um ca. 12:00 Uhr der 1. Abschnitt abgeschlossen. Bevor sich die älteren Sportler für den 2. Abschnitt startklar machen konnten, wurden die Siegerehrungen des ersten Abschnittes durchgeführt.Der Vorstand bedankte sich bei allen Trainern und Übungsleitern, die mit großem Engagement jede Woche das Training organisieren und die Kinder bei Wettkämpfen zu immer neuen Höchstleistungen führen.Im Anschluss durften sich die Wettkampfmannschaften und Ju-Gruppen einschwimmen und für den Wettkampf bereit machen. Im zweiteiligen 2. Abschnitt wurden nun die 50 m und 100 m Strecken geschwommen. Auch hier gab es einen straffen Ablauf mit nur wenig Regenerationszeit. Nach zahlreichen Starts begaben sich die aufgeregten und erschöpften Sportler zur Siegerehrung. In den älteren Jahrgängen gilt die Mehrkampf-Wertung. Das heißt, dass nur die drei besten Strecken für die Platzierung addiert wurden. Dies führte zu einiger Verwunderung und Enttäuschung bei den Sportlern, die dieses Konzept zum ersten Mal erlebten. Abschließend durften wir noch die diesjährigen Vereinsmeister küren. Den ersten Platz bei den Männern belegte Linus Loose. Bei den Frauen erschwamm sich Viviane Ammermann den Titel. Danach wurde abgebaut, wobei wir uns auf tatkräftige Helfer verlassen konnten. Um 16:00 Uhr war die Halle dann wieder geräumt.Es war wieder einmal eine sehr erfolgreiche Vereinsmeisterschaft, die den starken Vereinszusammenhalt widerspiegelte.Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Trainern, Übungsleitern, Sportlern und ganz besonders den zahlreichen helfenden Eltern, ohne die dieser Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.Vielen lieben Dank.Wir wünschen viel Erfolg für den Rest der Saison und freuen uns auf die nächsten Vereinsmeisterschaften 2019, euer Felix Schultrich! Alle Ergebnisse findet ihr auf unserer Veranstaltungsseite.

Bericht Vereinsmeisterschaften 2018 Weiterlesen »

Nach oben scrollen