Am 04.03.2023 fanden in der Allende Schwimmhalle in Berlin-Köpenick unsere Vereinsmeisterschaften der Saison 2022/ 2023 statt.
Unsere letzten Vereinsmeisterschaften fanden Coronabedingt zuletzt im Dezember 2019 statt. Umso größer war die Vorfreude alle Vereinsmitglieder, Sportler, Eltern und natürlich auch Trainer auf die Vereinsmeisterschaften 2022/ 2023.
126 Sportler und Sportlerinnen gingen in insgesamt drei Abschnitten an den Start und kämpften um die Medaillen und Urkunden. Gerade im ersten Abschnitt sind viele Kinder ihren ersten Wettkampf überhaupt geschwommen. Die Aufregung unseres KSV-Nachwuchses und der Eltern war in der ganzen Allende Schwimmhalle zu spüren. Die Ungewissheit, wie es ablaufen wird, welcher Platz belegt wird, ob man sogar eine Medaille gewinnt oder wer seine Gegner sind, bewegte alle anwesenden in der Schwimmhalle. Umso stolzer können alle Sportler*innen, zuständigen Trainer*innen und Eltern am Ende sein.
Die Aufregung und das Lampenfieber legten sich sehr schnell und es war zu erkennen, dass der Ehrgeiz zu gewinnen immer größer wurde. So machten die Eltern, gerade im Zieleinlauf, richtig Stimmung und die Kinder kamen glücklich und stolz aus dem Wasser.
Nach Ende des ersten Abschnittes versammelten sich alle anwesenden Sportler und Sportlerinnen, Eltern, Großeltern und Trainer am Podest. Dort wurde den Kindern von unserem Vorstand gratuliert, sowie die Urkunde und die Medaille überreicht. Insgesamt wurden im ersten Abschnitt 56 Goldmedaillen, 36 Silbermedaillen und 32 Bronzemedaillen überreicht.
Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und Medaillengewinnerinnen. Eure Trainer sind stolz auf euch und eure gezeigte Leistung.
Nach der Siegerehrung unseres KSV-Nachwuchses hatten nun die Trainer, Kampfrichter und Helfer die Möglichkeit sich zu erholen. So gab es ein großes Buffet mit breiter Auswahl an Kuchen, Obst, Gemüse, Salat und vieles mehr. Direkt daneben wurde unsere alljährliche Tombola aufgebaut bei der man schöne Preise, wie einen Gutschein für einen Kletterpark, ein Paar Schuhe, Kopfhörer, Handtücher und vieles mehr gewinnen konnte. Vielen Dank im Namen des Vorstandes und aller Trainer an alle Eltern, die etwas zur Tombola oder zum Buffet beigesteuert haben. So eine große Auswahl gab es noch nie!
Im zweiten und dritten Abschnitt gingen jetzt unsere Wettkampfmannschaften, Masters und Jugendmannschaften an den Start. Mit den 3 schnellsten geschwommenen 50 m oder 100 m Strecken aus allen Lagen kämpften die Sportler um den Titel Jahrgangsmeister. Um den Titel des Vereinsmeister und der Vereinsmeisterin mussten alle 4 Lagen über jeweils 100 m absolviert werden. . Der Einsatz und Wille war bei allen erkennbar gewesen und es konnten viele persönliche Erfolge gefeiert werden. So wurden nicht nur etliche neue Bestzeiten geschwommen, sondern auch einige Strecken zum ersten Mal.
Nach knapp 2,5 Stunden waren wir dann fertig und es kamen nochmal alle verantwortlichen Trainer, der Vorstand, Eltern, Freunde und natürlich Sportler zusammen, damit wir mit Spannung die Siegerehrung verfolgen konnten.
Nach der Ehrung der Jahrgangsmeister und Jahrgangsmeisterinnen kam nun die spannende Frage auf: Wer holt bei Damen und Herren den Gesamtsieg und darf sich Vereinsmeister oder Vereinsmeisterin nennen?
Um es auch hier kurz zu machen, holt sich den Gesamtsieg bei den Damen Ivera Weinmann mit 1682 Punkten. Bei den Herren gewinnt Oskar Behrmann mit insgesamt 1960 Punkten.
Wir gratulieren euch beiden zu dieser überragenden Leistung.
Jetzt hieß es nur noch zusammen aufräumen und abbauen. Wir alle freuen uns schon auf die nächsten Vereinsmeisterschaften und sind gespannt, ob die Titel verteidigt werden können oder ob beim nächsten Mal jemand anderes ganz oben steht.
Dem Wettkampf ging eine wochenlange Planung voraus. Ohne Tatkräftige Unterstützung hätten wir das nicht geschafft. Wir danken an dieser Stelle Olaf Wloka, welcher sich um das Meldeergebnis und das Protokoll gekümmert hat. Vielen Dank!
Mit sportlichen Grüßen
euer Lukas
Alle Ergebnisse findet ihr auf unserer Veranstaltungsseite.