125. Deutsche Meisterschaften

Die 125. Deutsche Meisterschaften im Schwimmen stehen vor der Tür der SSE in der Landsberger Allee und vom KSV werden 3 Sportler bei den diesjährigen „offenen Deutschen“ an den Start gehen.

Da die „Deutschen Meisterschaften“ seit dieser Saison die Qualifikationswettkämpfe für alle internationalen Wettkämpfe sind, hat sich ein bunt gemischtes Starterfeld angemeldet: von den Teilnehmern zur EYOF (European Youth Olympic Festival) der Jahrgänge 1999/00 weiblich und 1997/98 männlich, über die JEM (Jugendeuropameisterschaften) der Jahrgänge 1997/98 weiblich und 1995/96 männlich bis hin zur „offenen Klasse“ im Rahmen der TOP 100 in Deutschland gehen die Sportler mit den unterschiedlichsten Zielen ab Donnerstag (25.04.2013) in ihre Rennen.

Vom KSV Neptun Berlin werden 3 Sportler an den Start gehen:

Sabrina Gründer (96) startet in der „offenen Klasse“ über die 100B (43.) und über 200B (35.) bereits zum dritten Mal bei den großen nationalen Meisterschaften. „Ihre Entwicklung in den letzten Jahren ist schon sehr beeindruckend- vor drei Jahren stand Sabrina auf Platz 100 in Deutschland- in ihrem Jahrgang! Derzeit steht sie über diese Strecken im Jahrgang auf den Plätzen 5 und 6. Die Teilnahme an den DM ist der Lohn für ihren jahrelangen Einsatz im Training- ein Vorbild für die vereinseigenen jüngeren Schwimmer. Das Ziel bleiben die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Mitte Juni.“, erklärte ihr Trainer Martin Dautz.

Paul Winkler (96) geht in der JEM- Wertung über die 100B an den Start und wird dort sein Bestes geben. „Leider hat es bei den 50 und 200B ganz knapp nicht gereicht, aber auch Paul hat sich gut weiterentwickelt und seine Zeiten nicht nur in den Bruststrecken verbessert. Wir werden ihn vor Ort anfeuern und unterstützen.“

Mit Leo Schmidt (97) geht der aktuelle Deutsche Jahrgangsmeister über die 200B über alle drei Bruststrecken in der EYOF- Quali an den Start. Sein Ziel ist eindeutig: die Qualifikation für die EYOF. Hierbei wird von der Bundestrainerin Nachwuchs, Frau Beate Ludewig, in jeder Schwimmart genau 1 Sportler nominiert, dh. der Platz 1 über 100 und 200B im Doppeljahrgang 1997/98 männlich erleichtert der Bundestrainerin die Entscheidung. „Leo ist ein Gewinner- er will immer gewinnen und ist hochkonzentriert, diese Ziel zu erreichen. Auch Leo hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt: vor drei Jahren haben wir das ENM für ihn im Nachwuchsmehrkampf bezahlt- er zahlt es seit 1,5 Jahren zurück ;-). Wir wünschen ihm die Qualifikation und werden ihn tatkräftig anfeuern.“, ergänzte Martin Dautz.

Unsere Sportler starten jeweils Samstag und Sonntag über die 100 und 200B, Leo am Freitag zusätzlich über die 50B. Weitere Infos gibt es hier: 125. DM

Nach oben scrollen