Norddeutschen Meisterschaften 2017 im Schwimmen

Mit freudiger Erwartung ist am Freitagmorgen eine 13 Mann und überwiegend Frauen starke Mannschaft des Köpenicker Schwimmsportverein Neptun vom Freizeit- und Erholungszentrum Berlin (FEZ) aus zu den Norddeutschen Meisterschaften (NDM) nach Braunschweig aufgebrochen.

Anders als in den vorherigen Jahren begann die Meisterschaft schon am Freitagnachmittag um 12.30 Uhr mit dem Einschwimmen, folglich setzte sich die Reisegruppe um 8:30 Uhr in Bewegung, um allen Eventualitäten vorzubeugen, denn pünktliches Erscheinen sicherte auch pünktliche Starts.

„Aus Sicht der Wettkampfmannschaft 1 sind wir mit den gezeigten Leistungen der Sportlerin und Sportler sehr zufrieden. So haben sich Annemarie Augustin (00), Jennifer Biel (98), Frederike Weber (00) Viviane Ammermann (03), Nika Lange (04), Leo Schmidt (97), Lennart Piechnick (02) und Felix Schultrich (03) über mehrere Strecken für die Norddeutschen Meisterschaften (NDM) qualifiziert.“ berichten Nils Janßen (Cheftrainer) und Philipp Levenhagen (Trainer WKM1+2) nach einem erfolgreichen Wochenende in Braunschweig.

Erwartungsgemäß nahmen von der Trainingsgruppe (TG) Trantow des Landesleistungszentrums Berlin (LLZ), Elena „Bommel“ Steinborn, Hannah Neumann, Svenja Jensen, Tamina Bemm und Victoria Perleberg (alle Jahrgang 2004) an diesem Höhepunkt der Saison 2016/17 teil. Alle qualifizierten sich für diesen Wettkampf souverän über die geforderten Pflichtzeiten.

 Auffällig waren die Läufe der WKM1 Sportler: „Schön zu sehen, dass alle Aktiven der WKM1 am weitesten in der Unterwasserphase nach dem Start kickten und damit stellenweise deutlich vor dem Hauptfeld auftauchten. Vorgaben wie Kickweite und Finish wurden somit konsequent umgesetzt.“ stellte Cheftrainer Nils fest. „Damit ist auch mal wieder der Beweis erbracht, dass angewendete Grundlagen essenziell für die Erreichung von Spitzenleistungen sind und wir uns damit in der methodischen Ausbildung unseres Nachwuchses im Köpenicker Schwimmsportverein Neptun auf dem richtigen Weg befinden.“

Mit zwei Goldmedaillen (Norddeutsche Meisterin), einer Silbermedaille (Norddeutsche Vizemeisterin) und einer Bronzemedaille, war Tamina Bemm (04) die fleißigste Edelmetallsammlerin des Köpenicker Schwimmsportverein Neptun. Zudem stellte sie in 100 m Rücken mit einer Zeit von 01:08,98 einen neuen Vereinsrekord auf! „Tami, herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen, gerade im Hinblick auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) können wir noch einiges erwarten!“ gratulierten Cheftrainer Nils und Trainer Philipp.


Sprintspezialist Lennart Piechnick (02) verbesserte seine 50 m Rücken Bestzeit auf 29,72, womit er sich die bronzene Medaille erkämpfte. „Sehr bemerkenswert ist, dass Lenni seine 100 m Kraul Bestzeit von 57,22 innerhalb von 4 Wochen um 3/10 auf 56,92 verbessern konnte. Mit 5 Bestzeiten bei 5 Starts war Lennart in Topform! Wünschen wir ihm, dass er diese bis zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) aufrechterhält.“ hofft Cheftrainer Nils.


Svenja Jensen (04) hat sich 4 von 5 Bestzeiten erschwommen. Ihre Zeiten über 50 m Brust (37,92) und 50 m Freistil (29,65). „Sveni, hat wegen ihrer guten Grundlagenausbildung die Möglichkeit, auch auf den 100 m Strecken gute Leistungen zu bringen. Dieses Jahr hat es aber noch nicht geklappt.“ stellte Cheftrainer Nils fest.


Trotz verletzungsbedingter Pause konnte Jennifer Biel (98) gute Leistungen erbringen. „Jenny hatte sich aufgrund guter Zeiten in vorherigen Wettkämpfen schon für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) qualifiziert“, bestätigte Trainer Philipp.


Elena Steinborn (04) verbesserte ihre Bestzeiten in 200 m Rücken auf 02:30,17 und über 50 m Rücken auf 33,4 und kann damit erstmalig über beide Strecken bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften starten. „Bommel hat noch viel Potenzial bei Start und Wende. Der Start kann noch explosiver und die Tauchphase bis an die erlaubten 15 m ausgeführt werden. Das muss im Training in Fleisch und Blut übergehen, um dieses Potenzial zu entwickeln.“ riet Cheftrainer Nils.


Unsere Brustschwimmerin Annemarie Augustin (00) hat ebenfalls einen sehr schönen Wettkampf abgeliefert. In 50 m und 100 m Brust überzeugte auch sie mit neuen Bestzeiten. Leider hat sie ihr selbstgestecktes Ziel, unter den ersten 30 Schwimmerinnen in ihrem Jahrgang zu sein, um sich somit für die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) zu qualifizieren, um einen Platz verfehlt. „Ich bin mir sicher, wenn Annemarie nächstes Jahr so weiter trainiert, wird sie sich auf jeden Fall für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) qualifizieren. Platz 31 ist natürlich sehr undankbar. Ich hoffe, es motiviert sie nächste Saison Vollgas zu geben.“ so ihr Cheftrainer Nils.


Für Hannah Neumann (04), war es die erste Norddeutsche Meisterschaft unter der Badekappe des Köpenicker Schwimmsportverein Neptun. In 50 m Freistil konnte sie Ihre Bestzeit um 2/10 auf 29,39 verbessern. „Hannah ist eine starke Schwimmerin, die unsere Reihen sehr gut ergänzt. Wir sind froh sie bei uns zu haben und hoffen, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.“ freut sich Trainer Philipp.


Victoria Perleberg (04) konnte ihre Bestzeiten über 50 m, 100 m und 200 m Brust, die sie beim TitzeCup vor 4 Wochen aufgestellt hat noch einmal bestätigen. „Die 200 m waren unglücklich am Anfang des Wettkampfes gelegen. Auf der Startbrücke wehte ein strammes Lüftchen und wenn die „Kleinen“ 10 min in Badeanzug sich versuchen warmzuhalten, ist es schwer Bestzeit zu schwimmen. Beim nächsten Wettkampf werden sie ihre Sachen länger anbehalten und sich erst unmittelbar vor dem Start ausziehen.“ empfiehlt ihr Trainer Philipp.


„Eigentlich bin ich mit dem Wettkampf nicht zufrieden“, so Frederike Weber (00). Zur Selbsteinschätzung Ihres Wettkampfes. Als ehemalige Sportlerin des Landesleistungszentrums Berlin (LLZ), weiß sie, wie man seinen eigenen Wettkampf einschätzt. „Obwohl die Leistungen von Frederike nicht zufriedenstellen waren, muss man den Umstand betrachten, dass sie aufgrund von Rückenbeschwerden am Anfang des Jahres nicht im vollen Umfang trainieren konnte. Doch sie hat, fleißig wie sie ist, so viel wie möglich im Trainingslager mit der SG Neukölln nachgeholt und belohnte sich in 200 m Schmetterling mit einer schöne Saisonbestzeit – 02:33,80 min.“ erörterte Trainer Philipp.


Sehr überraschend hat Felix Schultrich (03)  gute Leistungszuwächse gezeigt. „Es ist bemerkenswert, wie Felix seine guten Trainingsleistungen konserviert hat, um hier auf den Punkt seine aktuelle Bestzeit über 50 m Brust von 38,21 auf 36,43 zu verbessern“ erklärte Cheftrainer Nils.


Nach einem kurzen Wettkampfformtief konnte Viviane Ammermann (03) sie sich nun endlich wieder über 50 m und 100 m Schmetterling mit neue Saisonbestzeiten (31,72 / 1:09,23) sowie über 200 m Schmetterling sogar über eine neue Bestzeit von 2:37,71 freuen. „Vivi ist ein passendes Beispiel, dass sich stetig engagierter Trainingseinsatz am Ende bezahlt macht, um neue Bestzeiten zu schwimmen.“ so Cheftrainer Nils.


Als alter Routinier gewann Leo Schmidt (97) die Juniorenwertung in 50 m und 100 m Brust: 29,22 bzw. 01:06,58 standen nach Zielanschlag auf der Uhr. Im offenen Finale bestätigte er seine Zeit über 50 m Brust erneut und verbesserte sich in 100 m Brust um 1 weitere Sekunde. Für ihn heißt es jetzt, ab dem 02.05.2017 mit der Trainingsgruppe des Landestrainers Martin Dautz im sonnigen Fuerteventura auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) vorzubereiten.


Als abschließendes Statement fasst Cheftrainer Nils das spektakuläre Wettkampfwochenende noch einmal zusammen: „Für die Zukunft wünsche ich mir, dass sich einige Sportler konzentrierter auf die Starts vorbereiten und entsprechend bei Meisterschaften auftreten. Dazu gehört ein angemessenes Einschwimmen, nachdem man sich umzieht und auf das anstehende Rennen vorbereitet. Spielereien im Kinderbecken sind tabu. Das muss eine Selbstverständlichkeit werden und sollte an dieser Stelle nicht mehr erwähnt werden. Wir Trainer sind stolz auf alle erbrachten Leistungen und werden mit euch zusammen an der Vorbereitung für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) und Berliner Jahrgangsmeisterschaften (BJM) arbeiten. Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf, 😉 Sport frei!“

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Köpenicker Schwimmsportverein Neptun von 1889 Berlin e.V. als viertstärkste Delegation aus Berlin und Platz 12 (von 103! In der Jahrgangswertung aller Vereine) unser Bundesland mehr als würdig vertreten hat.

Nach oben scrollen